Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Frommenhausen

Foto: RTF.1
Jungsteinzeitliche Siedlung entdeckt

In Frommenhausen im Kreis Tübingen haben Archäologen Reste einer Siedlung aus der Jungsteinzeit entdeckt. Das vermeldet unter anderem der SWR.

Die Archäologen hatten die angrenzende Hochfläche eines Steinbruchs untersucht und waren dabei auf etwa 6.500 Jahre alte Funde gestoßen. Die Forscher entdeckten dabei Pfostengruben eines Landhauses, Grabenstrukturen, einige Tierknochen und Keramikstücke. Die Pfostengruben würden darauf hinweisen, dass dort einmal Häuser gestanden hätten. Die Funde sollen auf lange Sicht in das Zentrale Fundarchiv des Landes nach Rastatt kommen, vermeldet der SWR.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Älteste Holzwerkzeuge der Menschheit Ein internationales Forscherteam der Universitäten Tübingen und Reading sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat die ältesten Holzwerkzeuge der Menschheit entdeckt.
Foto: Universität Tübingen
Einblick in die Keramikherstellung vor 3000 Jahren Forscher der Uni Tübingen und der LMU München haben eine außergewöhnlich gut erhaltene, 3000 Jahre alte Töpferwerkstatt mit zwei Brennöfen ausgegraben.
Foto: RTF.1
Heidengrabenzentrum mit positiver Bilanz Das Heidengrabenzentrum zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Rund 20.000 Besucher waren in diesem Jahr an den Heidengraben gekommen.

Weitere Meldungen