Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen/Reading

Foto: RTF.1
Älteste Holzwerkzeuge der Menschheit

Ein internationales Forscherteam der Universitäten Tübingen und Reading sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat die ältesten Holzwerkzeuge der Menschheit entdeckt.

Sie sind 430.000 Jahre alt und sie stammen aus einer Fundstätte auf der Halbinsel Peloponnes in Griechenland. Dabei handelt es sich um zwei von Menschen hergestellte und gebrauchte Werkzeuge aus Erlenholz und aus Weiden- oder Pappelholz. Der Stock aus Erlenholz wurde wahrscheinlich zum Graben am Strand eines dort früher vorhanden Sees oder zum Ablösen von Baumrinde benutzt. Wofür das zweite, sehr kleine Holzstück benutzt wurde, ist unbekannt, aber es zeigt Spuren der Bearbeitung und potenzielle Gebrauchspuren.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Keltische Metropole Heidengraben wird digital sichtbar Die Aussichtsplattform auf dem Heidengrabenturm in Erkenbrechtsweiler wird ab jetzt noch durch einen weiteren Blickwinkel erweitert.
Foto:  Ralf Ehmann, ? Universität Tübingen
Rund 40.000 Jahre alt - Archäologen machen "Fund des Jahres" Archäologen der Universität Tübingen haben in der UNESCO-Welterbehöhle Hohle Fels bei Schelklingen zwei rund 40.000 Jahre alte Vogelfiguren aus Mammutelfenbein entdeckt.
Foto: RTF.1
Stadtgraben wird zum Kolosseum Die Stadt Rottenburg hat am Samstag beim Gladiatorentag zur Zeitreise ins antike Rom eingeladen. Dazu haben die Veranstalter den Stadtgraben vor dem Römermuseum in eine Gladiatorenarena verwandelt.

Weitere Meldungen